Geschichte

Urkundlich wurde Großengersdorf das erste Mal 1114 erwähnt - ein Bernhard von Engilrichesdorf
taucht als Zeuge einer Schenkung an das Stift Klosterneuburg auf. Er war vermutlich einer jener
bayrischen und fränkischen Siedler, der um 1000 in der Neumark, auch Ungarmark genannt,
in mühsamen und blutigen Kämpfen slawische, ungarische und awarische Stämme zurückdrängten.
Die erste - vermutlich hölzerne - Kirche wurde vor 1339 errichtet, das gotische Presbyterium und der
Wehrturm stammen aus dem späten Mittelalter. Zur Gründung einer eigenen Pfarre kam es erst 1784.

 

Der Ortsname änderte sich mehrmals in der Geschichte:


1114
 
  Engilrichesdorf
1263
 
  Engelreichsdorf
1368
 
  Engelsdorf bei Pockfließ
1426
 
  Engelstorf, pharr Pilichtorf
1439
 
  Engleinstorf in Pillichtorffer pharr
1557
 
  Enngerstorf
1590
 
  Engerßdorff bei Bockflüß
ab 17. Jhd
 
  Groß-Engersdorf
ab 21. Jhd
 
  Großengersdorf