Defibrillator in Großengersdorf

Großengersdorfer Marktwappen

Ein Notfall – die ersten Minuten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand sind entscheidend, um ein Leben zu retten und langfristige gesundheitliche Schäden zu vermeiden.


  1. Notruf abgeben
  2. Wiederbelebung (= Herzdruckmassage und Beatmung)
  3. schnelle Defibrillation 


Falsch ist es nur, nichts zu tun!

Im Ernstfall zählt jeder Moment! Wenn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand keine Hilfe einsetzt, verschlechtert sich die Überlebensrate mit jeder Minute um bis zu zehn Prozent.


Ein Defibrillator wird eingesetzt, um das so genannte „Kammerflimmern“ zu unterbrechen. Kammerflimmern bedeutet rasend schnelle, chaotische Kontraktionen des Herzmuskels, die innerhalb kürzester Zeit zum Herztod führen können, sofern nicht rechtzeitig die „elektrische Notbremse“ gezogen wird. Durch den kurzen Stromimpuls des Defibrillators wird wieder ein normaler Rhythmus hergestellt und somit erhöht sich die Überlebenschance des Patienten/der Patientin.


Dank modernster Technik kann jeder mit einem Defibrillator Erste Hilfe leisten, ohne etwas falsch zu machen. Das Gerät erkennt automatisch, ob eine Herzrythmusstörung vorliegt oder nicht. Ein eingebauter Computer gibt genaue Sprachanweisungen für den Einsatz.



Standort des Defibrillators in Großengersdorf

Gemeindeamt, Hauptstraße 129, Durchgang

Hinweisschild Hauptstraße DefibrillatorHinweisschild Gemeindeamt DefibrillatorDurchgang Gemeindeamt DefibrillatorDefibrillator Gemeindeamt